Aktuelles - #Durchschnittshebamme2020
Aktuelles - #Durchschnittshebamme2020 

Aktuelles

Unter dieser Rubrik findest Du die neuesten Projekte. Sie sind gerade in Planung oder wurden bereits begonnen.

Für 2020 stehen folgende Projekte an

 

#Durchschnittshebamme2020 - Postkartenprojekt mit verschiedenen Künstlerinnen

Im internationalen Jahr der Hebamme und der Covid19 Pandemie geht die Aufmerksamkeit für diesen wichtigen Beruf gänzlich verloren.

Künstlerinnen haben sich zusammen getan und nach einem Aufruf von mir ihre #Durchschnittshebamme gestaltet. Diese hat die Illustratorin Elisa Elß dann als Postkarten drucken lassen.

 

Die Karten sind nun zum Erweb fertig und können als kleines Dankeschön an Eure Hebamme geschickt werden.

 

 

 

 

DIE GESELLSCHAFT - ein Kunstprojekt mit Corinna Hansen-Krewer

 

Dieses besondere Kunstprojekt zeigt die Gesellschaft, die sich im Kreis um eine junge Frau positioniert hat. Die Frau steht in der Mitte dieses Kreises. Sie trägt in ihrer Hand ihr Kind, welches sie viel zu früh verloren hat.

Corinna  und ich haben uns mit dem Thema auseinander gesetzt und nachdem man uns von einer offiziellen Stelle mitteilte, dass so richtig frühe Schwangerschaftsverluste sinngemäß kaum zählen, dass die "richtige" Trauer auch erst ab dem Zeitpunkt beginnt, wenn man Kindsbewegungen verspürt und auch dann erst die "richtigen" Geburten stattfinden, kam der Entschluss, das Ganze zu verbildlichen.
Uns ist es wichtig, daran zu erinnern, dass eben Kleine und Stille Geburten auch Geburten sind und Sterneneltern auch Eltern - wir wünsche uns, dass die Gesellschaft lernt, hinzuschauen, um Sterneneltern in ihrer Mitte einen Platz zu geben, anstatt die Existenz der Sternenkinder totzuschweigen und wegzuschauen.

"Denn Liebe lässt sich nicht in Wochen messen" (Susanne, Sternenmama von Pünktchen)

 

 

Podcast mit Dana Diezemann - hier zu hören

 

Hebamme am Limit Teil 3 - Mensch Leute "Hebamme im Babyglück" hier

 

Alptraum Geburt Teil 2 - die Ausstrahlung ist für den 27.2.2020 im WDR geplant

 

 

Veröffentlichung des Textes Katz und Maus - für die Bildliche Gestaltung konnte ich die Künstlerin maimoonas_art_of_life gewinnen

 

Sanierung des alten Rathaus in Hettigbeuren - in Planung ist in weiter Zukunft daraus ein Tagungshaus zu bauen

 

Pixibuch "Was ist eigentlich eine Doula" in Zusammenarbeit mit der wunderbaren Martina Bürger 

 

SchlüsselMomente - ein Kunstprojekt mit der Malerin Sophia Carta

 

  Alt wird Neu

Bildergalerie unterhalb

 

Überzeugen sie sich vom Baufortschritt 

    Pixibuch

Bildergalerie unterhalb

 

 

  Kunstprojekt

Bildergalerie unterhalb

 

#Durchschnittshebamme

DIE GESELLSCHAFT

Aus Alt wird Neu

                                      Pixibuch 

                                   SchlüsselMoment